Samstag, 17. Oktober 2015

FF Gatow beim Fahrsicherheitstraining

Der Förderverein der FF Gatow ermöglichte den Kameraden der FF Gatow ein Fahrsicherheitstraining mit Feuerwehrfahrzeugen zu absolvieren.


Mit einem MTF, einem RTW und zwei LHF ging es auf das Gelände einer Fahrschule nach Pankow.




Nach einer theoretischen Einweisung ging es in die Fahrzeuge.
Mit den verschiedenen Fahrzeugen, die auf Grund von unterschiedlichem Gewicht, Schwerpunkt und Fahrassistenzsystemen unterschiedlich auf die Manöver reagieren, wurden die einzelnen Stationen durchlaufen.

Anfangs galt es sich zur Eingewöhnung an die Grenzen der einzelnen Fahrzeuge in einem Slalomkurs zu nähern.







Diesen galt es dann auch einmal rückwärts zu durchfahren.

Anschließend ging es an die Gefahrenbremsung.
Auf einem normalen Straßenbelag, einem rutschigeren Straßenbelag und einer Strecke die zum Teil aus normalem Belag und dem rutschigen Belag bestand. Insbesondere bei dem gemischten Belag galt es neben der eigentlichen Bremsung durch entsprechendes Gegenlenken das Fahrzeug auf Kurs zu halten.







Zu guter letzt ging es in einen Rundkurs, bei dem wir uns langsam an die maximale Kurvengeschwindigkeit getastet haben. Nach dem anderen wir döse ausgelotet haben, galt es noch in der Kurve eine Gefahrenbremsung zu absolvieren.










Wir bedanken uns ganz besonders bei unserem Förderverein, dass er uns dieses Fahrsicherheitstraining ermöglicht hat und wir nun die Fahrzeuge, welche wir nicht alltäglich bewegen, etwas besser auch in anderen Situationen kennen gelernt haben.