Freitag, 31. Juli 2015

Donnerstag II

Im Großen und Ganzen hatten wir gestern Glück mit dem Wetter,bis auf ein paar kleine Huschen blieb es überwiegend trocken. Der Besichtigung der Flughafenfeuerwehr stand also nichts im Weg.



Nach der Sicherheitskontrolle ging es dann aufgeteilt in zwei Gruppen für uns zunächst auf die Feuerwache,wo und die Kollegen mit einer kleinen Löschvorführung begrüßt haben.



Im Anschluss konnten wir die Wache und die Fahrzeuge besichtigen.Besonders Stolz sind die Kollegen auf Ihre neue Evakuierungstreppe,die in den nächsten Tagen Ihrem Dienst aufnimmt.





Im Anschluss an die Besichtigung der Feuerwache sind wir dann mit einem Bus unter fachkundiger Führung über den Flughafen gefahren. Sehr zum Bedauern eines Gruppenmitgliedes war gestern kein Airbustransporter Typ Beluga zu sehen-der Mitarbeiter des Flughafens zeigte aber Mitleid mit Martin und konnte zumindest mit einem Foto aufwarten.

Extra für uns wurde dann auch nach der Landung einer Verkehrsmaschine die Befeuerung der Einflugschneise angeschaltet. 


Alles in allem ein interessanter Ausflug, trotz der langen Wartezeit am Eingang.

Zurück im Zeltlager ging es gleich zum Mittag (Bolognese), um im Anschluss nach Bremerhaven zu fahren. 

Im Klimahaus konnten wir auf eine Entdeckungsreise entlang des 8 Längengrades gehen und die verschiedenen Klimazonen erleben. eine tolle Ausstellung, die wir dank der Unterstützung durch unseren Förderverein besuchen konnten.


Mit einem kurzen Zwischenstopp an der Besucherbrücke im Autoterminal des Hafens ging es dann zum Abendessen außerhalb des Zeltlagers in das wir dann um 22.00 Uhr zurückgekehrt sind. Ein langer Tag, der viel zu sehen und viel Abwechslung geboten hat.










Wir trotzen dem Regen

Was das Wetter anbelangt haben wir in diesem Jahr wirklich Pech-gestern hat es wieder mehr oder weniger den ganzen Tag geregnet und die Wege im Zeltlager mittlerweile in schlammige Trampelpfade verwandelt und die Stiefel und Klamotten sehen auch entsprechend aus. Durch das Wetter wurden auch die Sportwettkämpfe abgesagt,so dass wir viel Freizeit haben und improvisieren müssen. Gestern ging es daher mit einem Teil der Gruppe noch einmal in die Innenstadt zum Bummeln. Auch das Bastelzelt und verschiedene Workshops bieten Abwechslung.

Hoffen wir mal,dass es heute besser wird-bislang ist es windig und trocken und heute früh gab es sogar ein paar Sonnenstrahlen. Gleich steht die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr auf dem Plan und heute Nachmittag werden wir aller Voraussicht nach einen Ausflug nach Bremerhaven machen. Als Ziel steht entweder das Klimahaus oder das Auswandererhaus auf den Programm. 







Dienstag, 28. Juli 2015

Bremer Stadtmusikanten


Heute steht sie Stadtrally durch Bremen auf dem Programm. Erst hieß es aber warten auf das Frühstück,weil unser Zeltdorf als letztes an der Reihe war. Zeit genug das Zelt aufzuräumen und die sieben Sachen für das Frühstück zusammenzusammeln.


Im Anschluss ging es zu Fuß nach Bremen,wo unsere Jugendlichen die Stadt auf eigene Faust erkunden können und dabei ein paar Fragen beantworten müssen. Zeit für die Betreuer das Treiben auf dem Marktplatz aus der Ferne bei einem leckeren Kaffee und einem Stück Kuchen zu beobachten....





Montag, 27. Juli 2015

Das Wetter könnte besser sein...

Das Tag zwei im Landeszeltlager der JF Bremen neigt sich dem Ende und trotz der teilweise sehr kräftigen Regengüsse ist die Stimmung nach wie vor gut und das Programm sehr abwechslungsreich, so dass keine lange Weile aufkommt.

Gestern konnten unsere Jugendlichen noch ihr Können beim Bau eines Floßes unter Beweis stellen, mit dem Sie erfolgreich mehrere Runden auf dem Werdersee gedreht haben und dadurch auch bei diesem Wettbewerb ein gutes Bild abgegeben.



Abgerundet wurde der Tag durch einen Quizabend im Festzelt.

Heute nach dem Frühstück ging es dann per Pedes zur Zentrale der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, wo wir uns über die Arbeit der ausschließlich aus Spenden finanzierten Seenotretter informieren konnten.




Leider musste das nach dem Mittagessen (Frikadelle mit Püree und Gemüse) angesetzte Volleyballturnier wegen Regen abgesagt werden,aber das Bastelzelt und verschiedene Workshops oder der Pavillon vor unserem Zelt boten genug Alternativen.


Heute Abend steht noch die Nachtwanderung auf dem Program mal gucken ob es trocken bleibt...

Sonntag, 26. Juli 2015

Stürmischer Start

Kaum waren die Zelte aufgebaut fing es wieder an zu regnen,was sich den ganzen Abend auch nicht mehr ändern sollte. Aufgrund des Wetters wurde auch die Eröffnungsfeier abgesagt. Trotzdem war die Stimmung gut und alle hatten Spaß in der Zeltlagerdisko.

Leider wurde die Party vorzeitig beendet,da eine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor Sturm mit orkanartigen Böen eine vorsorgliche Evakuierung des Zeltlagers in eine fussläufig erreichbare Turnhalle erforderlich gemacht hat. 


Dort angekommen wurden wir nach kurzer Zeit in ein benachbartes Bildungszentrum gebracht,wo wir einen Seminarraum bekommen haben,in dem wir uns häuslich einrichten konnten. So haben wir die erste Nacht nicht im Zelt sondern überdacht verbracht und mussten das Feldbett gegen den Fußboden eintauschen-aber geschlafen haben trotzdem alle tief und fest - und das weitaus früher als es wahrscheinlich im Zelt der Fall gewesen wäre- bis es heute früh zurück ins Zeltdorf ging. 

Nach dem Frühstück stand das Spiel ohne Grenzen auf dem Programm,bei dem unsere Gruppe verschiedene Aufgaben bewältigen musste und dies auch sehr gut gemacht hat.





Bis zum Mittagessen (Gulasch mit Nudeln) ist Freizeit angesagt. Genau das Richtige um sich noch ein bisschen von der Anreise und der letzten Nacht zu erholen, ein bisschen Sonne zu tanken,zu spielen oder das Lager zu erkunden.

Falls die Eltern unserer Kinder zu Hause lange Weile haben,weil die lieben Kleinen nicht da sind-anbei ein kleines Rätsel zum Zeitvertreib:



Samstag, 25. Juli 2015

Ankunft im Regen

Die gute Nachricht vorweg-wir sind alle gut angekommen! Die Bahnfahrt war entspannt und der LKW ist auch gut durchgekommen...

In Bremen hat uns erstmal ein kräftiges Sommergewitter begrüßt,was den Aufbau etwas verzögert hat. Nachdem die erste Front weggezogen war hieß es im Eiltempo die Zelte aufbauen und das Gepäck verräumen,weil die zweite Unwetterfront bereits im Anmarsch war,die uns grad erwischt hat.Zum Glück ist aber alles (bis auf ein Zelt bei dem noch eine Stange fehlt) rechtzeitig fertig geworden...Jetzt heißt es abwarten bis der Regen weg ist und dann häuslich einrichten...



Ferienzeit ist Zeltlagerzeit - auf nach Bremen!

Alle Jahre wieder in den Sommerferien heißt es bei der JF Gatow Zelte und Feldbetten packen und auf ins Zeltlager! 

Dieses Jahr fahren wir für eine Woche in das Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Bremen. Die Anreise mit der Bahn verlief bislang stressfrei und auch der LKW mit dem Gepäck und den Zelten hat es fast geschafft.

Für heute Nachmittag werden in Bremen Regen und Gewitter erwartet-hoffen wir mal dass wir die Zelte rechtzeitig aufgebaut bekommen,so dass wir entspannt in eine hoffentlich ereignisreiche und spannende Woche starten können!




Mittwoch, 22. Juli 2015

DWD -> Vorabinformation schwere Gewitter - VORABINFO UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER (-Land Berlin-)

VORABINFORMATION UNWETTER
vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN

für Land Berlin

gültig von: Mittwoch, 22.07.2015 15:00 Uhr
bis: Donnerstag, 23.07.2015 03:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Mittwoch, 22.07.2015 09:20 Uhr

Ab dem Nachmittag und frühen Abend werden von Südwesten her erste
einzelne, teils kräftige Gewitter erwartet, die in der ersten
Nachthälfte auch unwetterartig sein können. Dabei sind örtlich
schwere Gewitter mit heftigem Starkregen um 30 l/qm in kurzer Zeit,
Hagel mit Korngrößen bis 3 cm und schweren Sturmböen bis 100 km/h
(Bft 10) möglich. In der zweiten Nachthälte ziehen die Gewitter
langsam ostwärts ab.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die
rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die
Prognose wird in den nächsten 8 Stunden konkretisiert. Bitte
verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer
Aufmerksamkeit.

DWD / RWB Potsdam



Sonntag, 19. Juli 2015

VORABINFORMATION UNWETTER
vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN

für Land Berlin

gültig von: Sonntag, 19.07.2015 06:00 Uhr
bis: Sonntag, 19.07.2015 23:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 18.07.2015 23:02 Uhr

Ausgangs der Nacht zum Sonntag und Sonntagvormittag werden von
Südwesten her Starkregen und eingelagert teils heftige Gewitter
erwartet. Es muss mit Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit,
Sturmböen bis 85 km/h und Hagel gerechnet werden. Dabei sind auch
unwetterartige Entwicklungen mit Starkregen um 30 l/qm in kurzer Zeit
möglich. Bei wiederholt auftretenden Gewittern können begrenzt
Regenmengen um 50 l/qm in 6 Stunden auftreten.

Nach kurzer Beruhigung sind am Sonntag im weiteren Tagesverlauf
wiederholt teils schwere Gewitter möglich. Dabei kann es zu
Starkregen um 30 l/qm in kurzer Zeit, schweren Sturmböen um 100 km/h
und Hagel mit Korngrößen um 3 cm kommen. Ganz lokal sind orkanartige
Böen bis 115 km/h nicht auszuschließen.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die
rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die
Prognose wird in den nächsten 12 Stunden konkretisiert. Bitte
verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer
Aufmerksamkeit.

DWD / Vorhersagezentrale Offenbach



Position:DWD -> Vorabinformation schwere Gewitter - VORABINFO UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER (-Land Berlin-)

Dienstag, 7. Juli 2015

DWD -> Amtliche Unwetterwarnung - SCHWERES GEWITTER mit ORKANBÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL (-Land Berlin-)

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN,
HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL

für Land Berlin

gültig von: Dienstag, 07.07.2015 20:30 Uhr
bis: Dienstag, 07.07.2015 23:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 07.07.2015 20:15 Uhr

Es treten schwere Gewitter aus West auf, dabei sind schwere Sturmböen
bis 100 km/h (Bft 10) aus West, Starkregen um 20 mm in einer Stunde
und Hagel mit einem Durchmesser von ca 2 cm verbunden. Einzelne
orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten um 110 km/h (Bft 11) können
auch nicht ausgeschlossen werden.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:
Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es sind unter anderem
verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können
entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen.
Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen
an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich (Details:
www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche
auftreten.
Schließen Sie alle Fenster und Türen!
Sichern Sie Gegenstände im Freien!
Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und
Hochspannungsleitungen!
Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

DWD / RWB Potsdam



DWD -> Vorabinformation schwere Gewitter - VORABINFO UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER (-Land Berlin-)

VORABINFORMATION UNWETTER
vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN

für Land Berlin

gültig von: Dienstag, 07.07.2015 18:00 Uhr
bis: Mittwoch, 08.07.2015 03:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 07.07.2015 09:46 Uhr

Am späten Abend und in der der Nacht zum Mittwoch sind
schwere Gewitter möglich. Dabei besteht die Gefahr von lokal heftigem
Starkregen bis 40 Liter pro Quardratmeter in kurzer Zeit, Sturmböen
zwischen 80 und 100 km/h (Bft 9 bis 10) und Hagel. Vereinzelt können
orkanartige Böen um 110 km/h (Bft 11) nicht ausgeschlossen werden.
Die Gewitter ziehen über unseren Raum ostwärts.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die
rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Bitte
verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer
Aufmerksamkeit.

DWD / RWB Potsdam



Sonntag, 5. Juli 2015

DWD -> Amtliche Unwetterwarnung - SCHWERES GEWITTER mit SCHWEREN STURMBÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL (-Land Berlin-)

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM
STARKREGEN und HAGEL

für Land Berlin

gültig von: Sonntag, 05.07.2015 22:15 Uhr
bis: Sonntag, 05.07.2015 23:30 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Sonntag, 05.07.2015 22:06 Uhr

HERAUFSTUFUNG DER BISHERIGEN WARNUNG:

Von Westen ziehen schwere Gewitter auf. Diese sind örtlich mit
heftigem Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und
Hagel verbunden. Schwere Sturmböen um 95 km/h (Bft 10) sindnicht
ausgeschlossen. Ggf. muss diese Warnung verlängert werden.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:
Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können zum Beispiel
Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf
herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von
Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und
kleineren Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de).
Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten.
Schließen Sie alle Fenster und Türen!
Sichern Sie Gegenstände im Freien!
Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und
Hochspannungsleitungen!
Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

DWD / RWB Potsdam



DWD -> Vorabinformation schwere Gewitter - VORABINFO UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER (-Land Berlin-)

Der Deutsche Wetterdienst hat seine Vorwarnung aktualisiert:



VORABINFORMATION UNWETTER
vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN

für Land Berlin

gültig von: Sonntag, 05.07.2015 20:12 Uhr
bis: Montag, 06.07.2015 08:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Sonntag, 05.07.2015 20:12 Uhr

In der Nacht zum Montag muss mit schweren Gewittern gerechnet werden.
Dabei besteht die Gefahr von heftigem Starkregen bis 40 Liter pro
Quardratmeter in kurzer Zeit, orkanartigen Böen bis 115 km/h (Bft 11)
und großkörnigem Hagel. Die Gewitter ziehen über unseren Raum
ostwärts und lassen ausgangs der Nacht von Westen her allmählich
nach.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die
rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Bitte
verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer
Aufmerksamkeit.

DWD / RWB Potsdam



DWD -> Vorabinformation schwere Gewitter - VORABINFO UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER (-Land Berlin-)

Der Deutsche Wetterdienst hat folgende Vorwarnung ausgegeben:


VORABINFORMATION UNWETTER
vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN

für Land Berlin

gültig von: Sonntag, 05.07.2015 20:00 Uhr
bis: Montag, 06.07.2015 08:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Sonntag, 05.07.2015 09:41 Uhr

Heute Abend und in der Nacht zum Montag muss örtlich mit schweren
Gewittern gerechnet werden. Dabei besteht die Gefahr von heftigem
Starkregen über 25 l/qm in 1 Stunde, orkanartigen Böen bis 115 km/h
(Bft 11) und großkörnigem Hagel. Die Gewitter ziehen über unseren
Raum ostwärts.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die
rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die
Prognose wird in den nächsten 12 Stunden konkretisiert. Bitte
verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer
Aufmerksamkeit.

DWD / RWB Potsdam