Samstag, 25. August 2012

Lange Nacht der Museen - Das Feuerwehrmuseum ist dabei!

Das Museum der Berliner Feuerwehr beteiligt sich heute, am 25. August 2012, in der Zeit von 18:00 - 02:00 Uhr an der 31. "Langen Nacht der Museen".

Es gibt eine Sonderausstellung "Gesichter der Feuerwehr" und eine Feuerlöscherausstellung, anlässlich des 100-jährigen Geburtstags des Pulverlöschers.

Das Museum der Berliner Feuerwehr befindet sich auf der Feuerwache Tegel, Veitstraße 5, 13507 Berlin Tegel. Mehr Infos zum Feuerwehrmuseum gibt es hier: Link

Freitag, 24. August 2012

Tag der offenen Tür - 15.09.2012

Um der Öffentlichkeit unsere Tätigkeit, sowie unsere Ausrüstung und Geräte zu präsentieren, findet regelmäßig ein Tag der offenen Tür statt. Dieses Jahr findet er  am 15.09.2012 in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt - zum letzten mal auf der "alten" Feuerwache, Alt-Gatow 30.

Es wird eine Vorstellung der Fahrzeuge, Vorführungen der Jugendfeuerwehr, sowie Spiele für die Kinder geben.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Donnerstag, 23. August 2012

Floriansbrot kaufen und Jugendfeuerwehr unterstützen

Florian gilt als Schutzpatron sowohl der Feuerwehr als auch der Bäcker. Jetzt steht der Name Pate für eine Spendenaktion der Bäckerei Thürmann. Ab September können Kunden der Bäckerei mit dem Kauf eines "Feuerwehrbrot Berlin" etwas Gutes tun: Ein Teil des Erlöses von jedem Aktions-Brot fließt direkt in die Jugendarbeit der Berliner Jugendfeuerwehr.
Mehr gibt es hier: Link

Mittwoch, 22. August 2012

Ausnahmezustand Wetter

In der vergangenen Nacht kam es im Berliner Stadgebiet zu einem Unwetter, hauptsächlich im berliner Norden. Aufgrund der hohen Einsatzzahlen wurde der Ausnahmezustand Wetter verhängt, der Schwerpunkt lag dieses mal bei der Beseitigung von Wasserschäden. Die FF Gatow wurde mit ihrem LHF gegen 01:30 Uhr zu einem Wasserschaden nach Tegel alarmiert. Insgesamt wurden im Ausnahmezustand 251 wetterbedingte Einsätze von der Berliner Feuerwehr abgearbeitet.